Cookie Consent by Popupsmart Website
24. Februar 2024
ORF Landesfunkhaus Dornbirn
20:00


Sul Palco 1
"Live Aufnahme"

Georg Friedrich Haas – Solstices

Michaela Girardi, Violine
Guy Speyers, Viola 
Jessica Kuhn, Violoncello 
Nikolaus Feinig-Hartmann
Anja Nowotny-Baldauf, Flöte
Hauke Kohlmorgen, Klarinette
Benjamin Kuhn, Gitarre
Martin Gallez, Klavier
Thomas Gertner, Posaune
Stefan Greussing, Schlagzeug

Freier Eintritt
Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitten wir Sie zur Reservieren. 
Karten Reservierung: 
karten.vbg@orf.at / 05572/301
Oder
info@ensembleplus.at / 0664 3960 720 

"Solstices für zehn Instrumente" (2018) ist mit rund 70 Minuten das bisher längste Werk von Georg Friedrich Haas, das vollständig im Dunkeln aufgeführt wird. Der Name des Stücks, der sich auf die Sonnenwenden bezieht, zeugt von der besonderen Verbindung zwischen Komponist und Ensemble. Die Partitur, mit ihren 44 hoch komplexen Seiten, scheint auf den ersten Blick im Dunkeln unspielbar zu sein. "Solstices" bietet aber eine Art Anleitung für eine dynamische Gruppe, die mit höchster Aufmerksamkeit miteinander agiert.Neben mehr oder weniger ausnotierten Passagen beschreibt die Partitur auch Prozesse, die einzelne Musiker jederzeit oder innerhalb bestimmter Abschnitte auslösen können. Das Hören dieses so langen, subtilen, doch überraschend ereignisreichen Werks in völliger Dunkelheit verspricht eine beeindruckende und berührende Erfahrung. 

Ensemble plus wird das erste Ensemble sein, das in Zusammenarbeit mit ORF Vorarlberg "Solstices" aufnimmt. Dies ist keine einfache Aufgabe, da die Aufnahme live und in völliger Dunkelheit sein muss.  

Es ist von besonderer Bedeutung, dass Georg Friedrich Haas in Vorarlbergaufgewachsen ist. Daher ist es für uns eine besondere Ehre, dieses Werkaufnehmen zu dürfen.